Zwischen Misstrauen & Mythen: Psychologische Einblicke in Verschwörungserzählungen

icon-pin
Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

Vortrag/Lesung

Ein öffentliches Wissenschaftsevent mit sozialpsychologischen Impulsen, Beispielen aus dem Alltag und Raum für Fragen. Die Veranstaltungs findet statt im Rahmen der Fachgruppentagung Sozialpsychologie 2025.


In dieser interaktiven Abendveranstaltung gehen wir Fragen auf den Grund und konfrontieren Alltagsmeinungen mit relevanten Forschungsergebnissen: – Wer glaubt eigentlich an Verschwörungstheorien und warum? – Ist das ein neues Phänomen? – Was hat das Internet damit zu tun? – Was können wir als Gesellschaft tun, um klug damit umzugehen?

Mit dabei sind profilierte Stimmen aus der sozialpsychologischen Forschung zu diesem Thema: Prof. Dr. Roland Imhoff (Uni Mainz), Dr. Pia Lamberty (cemas.io), Dr. Lotte Pummerer (Uni Bremen), sowie Prof. Dr. Tobias Rothmund (Uni Jena). Unterstützt werden sie durch wertvolle Erfahrungen aus der Beratungspraxis von Bianca Liebrand (Sekten-Info NRW).

Mit einem unterhaltsamen Mix aus wissenschaftlichen Impulsen, praktischen Beispielen und Dialog mit dem Publikum bringen sie sozialpsychologische Erkenntnisse auf die Bühne. Ein Abend, der Psychologie lebendig macht – und dabei gängige Mythen über das Misstrauen hinterfragt.

Ticketkauf unter folgendem Link: https://tinylink.net/VbOF9

icon-pin
Karte

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

Veranstalter

Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150, 44801 Bochum
icon-info Details

Preis Erwachsener: 5,00 €

Eintritt 5,00 €

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Wilhelm Hofmann
44801 Bochum

Organisation