Das Oktober Café steht für ein Angebot aus hochwertigen, nachhaltigen und ethisch produziert und gehandelten Waren.
Neben dem aus Arabica-Bohnen gefertigten Kaffee von Kijami Kaffee, welcher in Tansania direkt von Bauern in die Röstung bei Kijami im Ruhrgebiet gebracht wird und von Dominik Münstermann, einem der Teilinhaber des Cafés, geleitet wird, gibt es hier auch eine Auswahl an Specialty Kaffee von internationalem Ansehen. Das Café hat sogar seinen eigenen Oktober-Roast, einen hellen Kaffee der sich im Geschmack stark von der dunklen italienischen Röstung unterscheidet.
Der Tee in ihrem Angebot stammt von einem organischen Händler, grüne Tees wie Japanischer Sencha und Taiwanesischer Oolong sind die Geheimtipps im Café. Neben Getränken gibt es Kuchen, Frühstücksangebote und Panini der Bio Bäckerei Back Bord. Alle Produkte, welche verkauft werden sind entweder vegetarisch oder vegan.
Entstanden ist das Café im unteren Teil des Gebäudes, in dem die Kommunikationsdesign-Argentur Oktober liegt, und wurde von den Inhabern Silke Löhmann und René Wynands welche dort arbeiten, von einem Kellerraum zu einem Café umgebaut.